Marathon-Olympiasieger Wanjiru stürzt durch Sprung vom Balkon

Nach einem Streit mit seiner Frau hat sich Samuel Wanjiru vom Balkon gestürzt und ist verstorben

Von Matthias Bossaller
16. Mai 2011

Die Marathon-Welt reagiert geschockt: Olympiasieger Samuel Wanjiru aus Kenia ist durch einen Sturz vom Balkon gestorben. Dabei soll es sich um Selbstmord handeln, wie Kenias nationaler Polizeisprecher mitteilte. "Meine Gedanken sind bei ihm, seiner Familie und seinen Freunden", sagte Marathon-Weltrekordhalter Haile Gebrselassie.

Zuvor hatte sich Wanjiru heftig mit seiner Frau gestritten, die ihn mit einer anderen Frau erwischt haben soll und ihn daraufhin ins Schlafzimmer einsperrte. Die Probleme mit seiner Frau, die bereits die Scheidung eingereicht haben soll, sind schon seit längerem bekannt. Im Dezember 2010 zeigte ihn seine Frau wegen einer Morddrohung an, die sie aber später zurückzog. In dem Streit soll Wanjiru zu einem Gewehr gegriffen haben. Außerdem sei dabei auch ein Wachmann verletzt worden.

Die sportliche Karriere des Kenianers lief gut

Sportlich lief es bei dem Ausnahmeläufer jedoch sehr gut. 2008 stellte er bei seinem Sieg in Peking mit 2:06,32 Stunden einen olympischen Rekord auf. Seine persönliche Bestzeit lief er im April beim London-Marathon, den er in 2:05:10 Stunden gewann. Die Rennserie World Marathon Majors mit den weltweit fünf bedeutendsten Marathonläufen gewann Wanjiru zweimal.