Marc Jacobs: Auftritt im Hollywood-Streifen "Disconnect"

Von Katharina Cichosch
7. März 2013

Viele kreative Köpfe verlassen gern einmal ihr angestammtes Metier, um sich in anderen Bereichen auszutoben. Models und Musiker werden zu Schauspielern, Schauspieler zu Designern - und umgekehrt. So auch Marc Jacobs: Der New Yorker Modeschöpfer spielte jetzt eine kleine Rolle im Film "Disconnect", der 2012 abgedreht wurde und im April 2013 in den US-amerikanischen Kinos anlaufen soll. In dem episodenartig inszenierten Thriller werden die Leben mehrerer Menschen miteinander verknüpft - über die moderne Massenkommunikation und ihre typischen Tücken.

In einem Interview mit dem Online-Magazin von "Entertainment Weekly" erzählte Jacobs lustige Anekdoten vom Filmdreh. So fanden er und sein gesamtes Design-Team das geschmacklose Outfit seiner Filmrolle brüllend komisch. Der Designer betonte, wie wertvoll die Erfahrung für ihn gewesen sei - schränkte aber gleichzeitig ein, dass er die Arbeit im Mode-Atelier dem Filmset definitiv bevorzuge.

Auch deshalb, weil die Versorgung als Schauspieler nicht unbedingt glamourös ausfällt: Kaffee und Donuts gehörten dort zum Standard, so Jacobs, der privat bekanntlich lieber auf gesündere Lebensmittel zurückgreift.