Marianne Koch: Besser essen und Geld für Nahrungsmittel investieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2005

Eine Lanze für frisch zubereitetes Essen aus gesunden Zutaten bricht die Ärztin und Fernsehmoderatorin Dr. Marianne Koch im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. "Wenigstens einmal täglich normal kochen", wünscht sie sich besonders von Familien mit Kindern.

"Gemüse putzen und Salate anrichten nicht als Strafe, sondern als Vergnügen empfinden." Nahrungsmittel sollten nicht als Schnäppchen angesehen werden, sondern als Investition in die Gesundheit. "Dann dürfen sie auch hochwertiger und etwas teurer sein", so die bekannte Ärztin.

Sie kritisiert, dass in der Vergangenheit der Wert der Ernährung für die Gesundheit auch von Ärzten zu wenig gewürdigt worden sei. Das habe den Siegeszug von Fertigprodukten und Fastfood mit ermöglicht. "Kein Wunder, dass die Jugendlichen immer dicker werden - und als Folge davon krank."