Mark Twains Autobiographie wird zum Kassenschlager

Veröffentlichung der Mark Twain-Autobiographie: Druckerei muss sechs Mal Nachdrucke liefern

Von Melanie Ruch
30. November 2010

Der im Jahr 1910 verstorbene US-Schriftsteller Mark Twain war nicht nur wegen seiner berühmten Buchcharakteren Huckleberry Finn und Tom Sawyer bekannt, sondern auch wegen seinen sozialkritischen Äußerungen, die er unter anderem in seinen Memoiren festhielt.

Vor seinem Tod forderte er, dass seine Autobiographie erst 100 Jahre nach seinem Tod veröffentlicht werden soll, damit seine Familie durch diese Aussagen nicht mehr in Verruf geraten kann.

Platz Sieben der Bestsellerliste der "New York Times"

Diese Forderung befolgte der University of California Press Verlag und veröffentlichte in diesem Jahr, genau 100 Jahre nach dem Ableben von Mark Twain, den ersten Teil der dreiteiligen Biographie. Wider Erwarten schlägt sie ein wie eine Bombe. Schon jetzt, kurz nach dem Erscheinen, wurde die Biographie 275.000 mal verkauft und belegt derzeit den siebten Platz der Bestsellerliste der "New York Times".

Sechsmal schon musste die Druckerei Nachdrucke liefern. Noch in dieser Woche soll auch eine CD erscheinen, auf der Clint Eastwood über das Leben und die Werke des Schriftstellers berichtet.