Marode Hochschulgebäude in ganz Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Oktober 2012

In Deutschland gibt es in allen Bundesländern Hochschulen, die dringend einer Sanierung bedürfen. Doch da die einzelnen Bundesländer durch das "Kooperationsverbot" seit dem Jahr 2006 die Kosten alleine tragen müssen, bis zum nächsten Jahr gibt es vom Bund noch ein paar zweckgebundene Zuschüsse, bröckelt an vielen Hochschulen der Putz von den Wänden oder das Dach ist undicht. Man schätzt für die Sanierung Kosten in Milliardenhöhe.

Zudem sind die meisten Hörsäle überfüllt, weil immer mehr Schulabgänger studieren wollen und jetzt kommen noch die doppelten Abiturjahrgänge. Im Jahr 1995 gab es im ersten Semester zirka 260.000 Studenten und man schätzt, dass es bis zum Jahr 2019 450.000 Studenten sein werden.

Die Bundesbildungsministerin Annette Schavan hatte vor einiger Zeit noch versucht, das Kooperationsverbots für die Hochschulen wieder rückgängig zu machen, was aber der Bundesrat ablehnte.