Mars-Mission in weiter Ferne

Von Ingo Krüger
30. Mai 2012

Schon seit langem träumen Menschen von einem Flug zum Mars. Doch der sogenannte Rote Planet ist 55 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Ein Raumschiff würde neun Monate benötigen, um unseren Nachbarplaneten zu erreichen. Die Flugdauer zum Mond beträgt gerade einmal drei Tage.

Der Erdtrabant sollte als eine Art Zwischenstation auf dem Flug zum Mars dienen, fordert der Direktor für Bemannte Raumfahrt bei der europäischen Weltraumbehörde ESA, Thomas Reiter. Der ehemalige Astronaut erwartet eine Landung auf dem Mars aber nicht vor 2030. Es existierten keine konkreten Pläne für einen bemannten Flug in naher Zukunft, weder in den USA, noch in Russland, so Reiter. Unbemannte Flüge befänden sich jedoch bereits in der Planungsphase.