Mastektomie - Für viel Frauen die einzige Lösung bei der Diagnose Brustkrebs

Von Katja Grüner
7. Juni 2013

Viele junge Frauen entscheiden sich heutzutage lieber für die vorsorgliche Entfernung beider Brüste (Mastektomie) als für eine brusterhaltende Therapie mit anschließender Bestrahlung.

Die Prognose beider Verfahren ist allerdings gleich. 277 Frauen wurden untersucht. Bei allen wurde vor dem 41. Lebensjahr Brustkrebs diagnostiziert. 62% dieser Frauen entschlossen sich für eine Mastektomie und nicht für die brusterhaltende Therapie. Die Gründe hierfür sind meist genetische Mutationen, Zeichen einer Streuung von Tumorgewebe, Angst oder einfach das Mitspracherecht bei den Therapien.

Besonders junge Frauen entscheiden sich für diese radikale Art der Therapie. Die Überlebensrate ist allerdings bei beiden Verfahren gleich.