Übergewicht - Krebstherapie erfolgreicher mit geringerem Körpergewicht

Von Viola Reinhardt
17. Juni 2014

Krebs kann durch zahlreiche Ursachen begünstigt werden. Wurde bislang besonders das Rauchen als einer der wichtigsten Faktoren bei der Entstehung von Krebs genannt, scheint nun auch Übergewicht eine Rolle zu spielen. Im Rahmen einer Studie der Universität Oxford konnten die Forscher hierzu interessante Aspekte entdecken.

Höheres Krebsrisiko durch Übergewicht

Bei dieser Studie wurden die Daten von 80.000 Frauen analysiert, die an Brustkrebs erkrankt waren. Hierbei konnten die Krebsexperten feststellen, dass zehn Jahren nach der Erstdiagnose Brustkrebs rund 5% mehr übergewichtige Frauen verstarben als normalgewichtige Patientinnen. Besonders Frauen vor Eintritt der Wechseljahre legen die Experten nahe auf ein Normalgewicht zu achten. Weshalb Brustkrebs, Lungenkrebs oder auch eine Krebserkrankung am Kehlkopf durch ein Übergewicht begünstigt werden können, ist den Forschern bislang noch nicht ganz klar.

Es wird allerdings vermutet, dass gerade Hormone einen entscheidenden Einfluss auf die Entstehung der Krankheit haben. Hier im besonderen Maße Östrogen, das gerade bei Frauen mit Übergewicht durch den Körper verstärkt produziert wird. Auch das körpereigene Insulin wird deutlich mehr angeregt, was ebenfalls Krebs fördern kann.

Übergewicht vermeiden

Angesichts der neuesten Erkenntnisse raten deshalb Krebsexperten schon in jungen Jahren regelmäßig Sport zu treiben und sich gesund und ausgewogen zu ernähren und damit ein Auge auf das Gewicht zu halten, um Übergewicht zu vermeiden und einer möglichen Krebserkrankung präventiv zu begegnen.