Mediterrane Perle in Kalifornien - Der Nobelwohnort Santa Barbara

Die lebhafte Stadt im mediterranen Stil lockt Prominente und Studenten gleichermaßen

Von Nicole Freialdenhoven
15. Januar 2013

In gewisser Weise hat das Städtchen Santa Barbara nördlich von Los Angeles seine Schönheit einer Katastrophe zu verdanken: Nachdem die erste Stadt 1925 von einem starken Erdbeben fast vollständig zerstört worden war, wurde sie komplett in mediterranem Stil wieder aufgebaut, der an malerische spanische Dörfer erinnert. Dadurch wirkt Santa Barbara noch heute wesentlich entspannter und schöner als andere US-Städte vergleichbarer Größe.

Magnet für Promis und Studenten

Die Schönheit des Ortes zieht seit vielen Jahren Hollywoodstars an, die sich eines der schönen weißen Häuser mit ihren markanten roten Ziegeldächern leisten - natürlich in der ersten Reihe, mit Blick auf den kilometerlangen Sandstrand, der sich an der Küste entlang zieht.

Doch nicht nur Promis wie Oprah Winfrey und Kirk Douglas leben in Santa Barbara, sondern auch viele Studenten, die hier an einer Zweigstelle der University of California lernen und dem Städtchen einen Hauch Jugendlichkeit mit einer lebhaften Barszene vermitteln.

Aussichtspunkt in 30 Metern Höhe

Touristen nutzen den Glockenturm des andalusisch anmutenden Gerichtes im Zentrum von Santa Barbara als Aussichtspunkt über die Stadt. Aus 30 Metern Höhe lässt sich die harmonische Gestaltung der Häuser am besten erkennen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Fort El Presidio und die Mission, die beide auf die ersten spanischen Siedler im 17.Jahrhundert zurückgehen.