Mehr als 100 Menschen sterben bei Massenpanik während des Navaratri-Festes in Indien

Von Melanie Ruch
14. Oktober 2013

Zu Ehren der Hindu-Göttin Durga feiern die Inder jedes Jahr das Navaratri-Fest. Neun Tage lang pilgern Gläubige aus dem gesamten Land zu Tempeln, um dort zu beten. Zum Abschluss des Festes kam es am vergangenen Sonntag im Bezirk Datia allerdings zu einem tragischen Unglück.

Tausende Menschen drängten sich über eine Brücke über dem Fluss Sindh zu einem Tempel als sich das Gerücht verbreitete, die Brücke könnte einstürzen, weil sie angeblich von einem Traktor gerammt wurde. Panik brach aus. Insgesamt 109 Menschen sollen in der Massenpanik umgekommen sein, darunter auch mehrere Kinder. Weitere 133 wurden verletzt. Manche sollen vor Angst sogar von der Brücke gesprungen sein.

Augenzeugenberichten zufolge habe die Polizei versucht, die Menschenmassen mit Schlagstöcken auseinanderzutreiben, was die Panik allerdings noch weiter geschürt hat. Die Polizei bestreitet die Vorwürfe jedoch.