Mehr als ein Drittel der Männer und Frauen bevorzugen Fleischgerichte - Nudelgerichte auf Platz zwei

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Juni 2008

Egal in welchem Bundesland der Restaurantbesucher auch in die Speisekarte blickt: Fleisch in allen Zubereitungsarten steht bei den Spezialitäten immer an erster Stelle.

Ob nun Weißwurst oder Schweinebraten, Schlachtplatten, Buletten oder Eisbein - quer durch die Republik wird deftig geschlemmt. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" zählt für über ein Drittel der Deutschen (34,2 %) Fleisch zu ihrem Lieblingsessen - Nudelgerichte folgen weit abgeschlagen mit gerade einmal 14,2 Prozent auf dem zweiten Leibspeisenplatz.

Besonders begeisterte Fleischesser sind dabei - wie wohl nicht anders zu erwarten - die Männer. Von ihnen geben mehr als vier von zehn (41,6 %) Fleisch in diversen Zubereitungsformen als Leibgericht an. Frauen sind im Vergleich etwas zurückhaltender (27,2 %).

Klarer Favorit bei den Fleischgerichten ist dabei für die Deutschen das Schnitzel, gefolgt von Rouladen, Gulasch und Schweinebraten.