Mehr Geld für deutsche Ärzte

Deutsche Ärzte konnten in den vergangenen Jahren hohen Verdienst verzeichnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juli 2010

In den letzten drei Jahren konnten manche Ärzte in Deutschland bis zu 25,4 Prozent mehr Verdienst verzeichnen. So haben im Durchschnitt in Deutschland die Ärzte nur ein Plus von 11,3 Prozent, aber die Hamburger Ärzte sind mit 25,4 absoluter Spitzenreiter. Dagegen bleiben die Bayern mit etwa 3,5 Prozent recht bescheiden. Zurzeit liegen sich die Mediziner mit der Bundesregierung wegen der lukrativen Hausarztverträge in den Haaren und haben auch teilweise mit Praxisschließungen gedroht.

Aber der Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) möchte auf jeden Fall eine Senkung der Honorare auf das normale Vergütungsniveau durchsetzen. Im Jahr 2008 hatte die damalige große Koalition in ihrer Honorarreform die verbesserten Einkommen vereinbart, so dass die Mediziner in diesem Jahr durchschnittlich auf 164.000 Euro im Jahr kommen, dagegen gab es im Jahr 2007 noch 142.000 Euro. Aber dies ist regional sehr unterschiedlich, so liegt Hamburg besonders hoch, aber auch in den neuen Bundesländern sind Verbesserungen um mehr als 20 Prozent normal.