Mehr Kontrollen gefordert, weil der Mindestlohn immer noch nicht in allen Branchen bezahlt wird

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. April 2013

Mittlerweile gibt es in verschiedenen Branchen die Vereinbarung eines sogenannten Mindestlohn, wie jetzt beispielsweise auch bei dem deutschen Friseurhandwerk, der bei 8,50 Euro pro Stunde liegt. Doch wie eine Untersuchung der Bundesregierung zeigt, halten sich leider nicht alle Arbeitgeber an diese Vereinbarungen, besonders die Bauwirtschaft ist davon betroffen.

So wurden allein in dieser Branche im vergangenen Jahr 1.690 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Doch auch bei den Gebäudereinigern, wie auch im Pflegebereich wird nicht immer nach dem Mindestlohn bezahlt. Es werden zwar von den Politikern verstärkte Kontrollen gefordert, aber dafür fehlen die nötigen Kräfte.

Bislang wurde hauptsächlich bei der Abteilung Finanzkontrolle das Augenmerk auf die sogenannte "Schwarzarbeit" gelegt, aber wenn es um die Einhaltung von Mindestlöhnen und die Kontrolle geht, müsste das Personal noch mehr erweitert werden, wie auch der Vorsitzende der Deutschen Zoll- und Finanzgewerkschaft BDZ, Hilger Leprich, erklärt.