Meisterbrief bürgt für Qualität im deutschen Handwerk

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2013

Die EU-Kommission will, um den Mangel an Fachkräften zu beseitigen, die Reglementierung vieler Berufe abschaffen. So müsste man für die Ausübung bestimmter Berufe keine besonderen Qualifikationen mehr nachweisen. Insgesamt könnten etwa 740 Berufe davon betroffen sein, vom Lehrer bis zum Handwerksmeister.

Gegen diese Pläne will Deutschland aber Widerstand leisten, denn es sieht die große Gefahr, dass unter anderem die Qualität des deutschen Handwerks darunter leiden könnte, denn dafür stehen einmal das duale Ausbildungssystem und auch der Meisterbrief. Besonders das duale Ausbildungssystem hat in Deutschland zu einer niedrigeren Jugendarbeitslosigkeit beigetragen.

In Deutschland muss man für die Ausübung bestimmter Berufe eine Qualifikation oder einen Abschluss, zum Teil mit Titel, nachweisen, so dass auch Berufsbezeichnungen geschützt sind, wie beispielsweise Ärzte, Architekten, Rechtsberufe und Staatliche Lehrer sowie auch manche Handwerksberufe.