Melbourne - Down Under, aber ganz weit oben in der Beliebtheit

Die zweitgrößte Stadt Australiens bietet viel Sehenswertes für jeden Geschmack

Von Jutta Baur
9. Mai 2011

Melbourne, die zweitgrößte Stadt in Australien, mausert sich zur Metropole für Designer, Kreative und Interessierte aus der ganzen Welt. Melbourne ist Design. Die RMIT School of Fashion and Textiles hat durch ihre Studenten die Modeszene kräftig aufgemischt. Nicht nur junge, stylische Boutiquen prägen das Stadtbild, sondern auch die Locations, die einfach dazu gehören.

Sehenswertes

Viele Pubs, Kneipen und Restaurants zeugen von einem pulsierenden Nachtleben. Der Stadtteil Fitzroy ist die Gegend, in der man tagsüber und nachts interessante Menschen findet.

Design a Space Retail Gallery

Ganz besonders lohnenswert ist ein Besuch in der "Design a Space Retail Gallery". Dort können sich Jungdesigner eine Art Box mieten und ihre Modelle vorstellen und verkaufen: Mehr als 70 Modemacher nutzen dieses Angebot. Kreativität ist der Slogan für Melbourne.

Graffity-Kunst

Es gibt dort spezielle Quartiere, in denen die Graffiti-Sprayer explizit erwünscht sind. Sie sind eingeladen, sich mit ihrer Kunst zu verewigen. Buntes an der Wand zeigt sich auch in der bekannten AC/DC Lane. Noch mehr gibt es in der Hoiser Lane. Hier finden sich auch international bekannte Künstler der Spray-Art.

Motorradtour

Wem das zu viel Kultur ist, der hat die Möglichkeit, mit einer Harley Davidson die Stadt zu erkunden. Harley Rides, eine Firma, die sich auf solcherlei Rundfahrten spezialisiert hat, stellt alles zur Verfügung, was die Sicherheit erfordert. Im Sozius neben einem kundigen Fahrer kann man die Stadt aus einer besonderen Perspektive erleben.