Menschen mit langsamer Reaktionszeit sterben früher

Von Petra Schlagenhauf
11. Februar 2014

Nicht nur eine ungesunde Lebensweise führt zu einem früheren Tod, auch die Reaktionszeit entscheidet über die Lebensdauer. Zu dieser Erkenntnis kamen nun britische Wissenschaftler, nachdem sie die Ergebnisse einer 15 Jahre alten Studie ausgewertet hatten.

Studien zur Reaktionszeit

In der Studie wurde die Reaktionszeit von mehr als 5.000 Personen getestet. Die Studienteilnehmer mussten hierbei, sobald ein Bild auf einem Bildschirm zu sehen war, eine Taste drücken.

15 Jahre später werteten die Wissenschaftler die Ergebnisse der Studie aus und stellten fest, dass die Reaktionszeit bei Menschen im mittleren Alter offenbar einen Hinweis auf die Lebensdauer liefert.

So waren 378 Teilnehmer, die im Test eine besonders lange Reaktionszeit aufzeigten, bereits 15 Jahre nach der Studie verstorben. Somit liegt das Risiko früher zu sterben bei Menschen mit langsamer Reaktionszeit 25 Prozent höher als bei Personen mit durchschnittlicher Reaktionsfähigkeit.

Die Wissenschaftler vermuten, dass die Reaktionszeit Auskunft über die Funktionsweise des zentralen Nervensystems aber auch anderer Körpersysteme gibt und damit zukünftig auch zur Überwachung des Gesundheitszustandes zum Einsatz kommen könnte.