Menschen mit zu hohen Cholesterinspiegel sollten Austernpilze essen

Von Cornelia Scherpe
5. September 2011

Wer einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, der muss besonders auf seine Lebensweise achten, um diesen nicht noch weiter in die Höhe zu treiben. Neben einem regelmäßigen Sportprogramm steht vor allen Dingen eine cholesterinbewusste Ernährung im Vordergrund. Neuste Erkenntnis der Ärzte: Menschen mit zu hohen Cholesterinspiegel sollten ab und an Austernpilze essen.

Diese Erkenntnis basiert auf einer Studie mit 20 Freiwilligen. Diese Testpersonen hatten einen Cholesterinspiegel, der leicht über der Norm lag. Zehn Probanden bekamen jeden Tag 600 Milliliter Austerpilz-Suppe, die übrigen eine Tomatensuppe. Nach drei Wochen lies sich im Blut der ersten Gruppe eine Senkung von LDL-Cholesterin, dem "bösen" Cholesterin, feststellen. Außerdem sanken bei ihnen die Triglyzeride im Blut. Wer davon zu viel hat, gehört in die Risikogruppe für Herzerkrankungen. Die Forscher raten daher dazu, regelmäßig Austernpilze zu konsumieren.

Weiterer positiver Nebeneffekt: in dieser Nahrung sind sehr viele Ballaststoffe enthalten. Austernpilze fördern also gleich mehrfach die Gesundheit.