Menschen suchen eher Freunde mit den gleichen Interessen

Forscher veröffentlichen Studie zu Kriterien der Freundeswahl in zwei unterschiedlichen Umfeldern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2011

Amerikanische Wissenschaftler haben das Verhalten der Menschen, bei der Suche nach Freunden untersucht. So heißt es einmal auch im Volksmund "Gleich und Gleich gesellt sich gern", aber auch gibt es die Aussage "Gegensätze ziehen sich an".

Befragung von Studenten

So wurden 134 Studenten, die an einer großen Universität mit etwa 25.000 Studenten oder an einer kleinen mit nur 500 Studenten ihr Studium absolvieren, zu ihren Einstellungen, Interessen und auch zu ihrem gesundheitlichen Verhalten zusammen mit ihren Freunden oder auch Partner befragt.

Eigenschaften und Ansichten der ausgewählten Freunde

Als Ergebnis kam heraus, dass die Studenten und ihre Freunde, beziehungsweise Partner, von der großen Universität sich mehr in ihren Ansichten ähnelten, als dies bei den Studenten einer kleinen Universität der Fall war. Man vermutet, das dies an der Möglichkeit der Auswahl von Freunden liegt, die eben an einer großen Universität nun einmal größer ist, so dass man auch die Freunde leichter wechseln könnte.

Befreundete Personen weisen meist ähnliche Charaktereigenschaften auf

Aber den Kontakt und die Beziehung der Studenten untereinander haben die Studenten an der kleinen Universität als enger bezeichnet. Doch im Prinzip werden Freundschaften eher mit Personen gepflegt, die einem ähnlich sind.

Quelle