Menschenaffen singen im Dialekt

Menschenaffen kommunizieren ebenfalls im Dialekt

Von Jutta Baur
9. Februar 2011

Affen ähneln dem Menschen mehr, als man bisher angenommen hatte. Van Ngoc Thinh vom Deutschen Primatenzentrum hat zusammen mit anderen Wissenschaftlern herausbekommen, dass Gibbons singen. Dabei unterscheiden sich die Affengesänge nicht nur von Gibbon zu Gibbon. Es gibt auch regionale Übereinstimmungen, ähnlich einem Dialekt.

Die Dialekte des Menschaffens

In der Fachzeitschrift "BMC Evolutionary Biology" erläuterten sie ihre Forschungsergebnisse. Es wurden insgesamt sechs unterschiedliche Arten von Schopfgibbons analysiert. Das sind Kleine Menschenaffen, die etwa sieben bis acht Kilo schwer werden können und im Urwald Südostasiens leben. Durch ihr Singen kommunizieren die Affen. Sie kennzeichnen ihr Gebiet oder werben um Partner. Auch Duette stellten die Wissenschaftler fest. Diese dienten dazu, das Zusammengehörigkeitsgefühl von Paaren zu stärken.

Insgesamt untersuchten die Forscher 400 Gesänge nach 53 Komponenten. Dabei fanden sie heraus, dass das ähnlichste Singen bei Gibbons vorkam, die nahe beieinander lebten und zusätzlich eine große genetische Gleichartigkeit aufwiesen. Diese Affen waren vor allem im Süden des Untersuchungsgebietes beheimatet. Bei den Menschenaffen aus dem Norden trat weniger Gleichartigkeit auf.

Für Van Ngoc Thinh könnte das ein Hinweis darauf sein, dass sich die Population der Gibbons von Norden her ausgebreitet hat.