Menschliche Proteine entschlüsselt: Bald neue Therapiemöglichkeiten bei Krebs?

Von Nicole Freialdenhoven
2. Juni 2014

Der menschliche Körper besteht zum größten Teil aus Eiweißen, auch Proteinen genannt. Unabhängig voneinander gelang es nun zwei Teams von Wissenschaftlern aus München und Baltimore, die menschlichen Proteine zu entschlüsseln und als Karte darzustellen. Lediglich 10% der Eiweiße konnten noch nicht entschlüsselt werden.

Die neue Darstellung des Proteoms ist eine wichtige Ergänzung zu der bereite entschlüsselten DNA des Menschen, so die Wissenschaftler. Bereits vor einigen Jahren konnten durch die Sequenzierung des menschlichen Genoms etwa 20.000 Gene entschlüsselt werden. Eine Kopie der menschlichen DNA, die sogenannte Boten-RNA dient wiederum als Vorlage für die Proteine. Nun konnten die Wissenschaftler ergründen, welche der Gene die Vorlage bildeten.

Für die Medizin ist die Entschlüsselung der Eiweiße ein wichtiger Fortschritt, die vor allem in der Krebstherapie neue Wege eröffnet. So kann das bessere Wissen um das Proteinprofil der Tumore dazu führen, dass Medikamente noch stärker individualisiert und zielgerichtet eingesetzt werden und dass neue Wirkstoffkombinationen entwickelt werden.