Mercedes präsentiert neuen Silberpfeil am 1. Februar

McLaren hinter dem Zeitplan - neuer Wagen wird am 4. Februar in Berlin vorgestellt

Von Matthias Bossaller
18. Januar 2011

Mercedes wird ohne Glitzer und Glammer sein neues Formel-1-Auto am 1. Februar in Valencia präsentieren. Die Silberpfeil-Piloten Michael Schumacher und Nico Rosberg werden den Boliden mit dem Namen MGP W02 enthüllen.

Anschließend finden auf dem Circuit Ricardo Tormo die Testfahrten für die kommende Saison statt. Motorsportchef Norbert Haug zeigt sich zufrieden. Entwicklung und Aufbau des neuen Gefährts seien voll im Zeitplan.

Ferrari präsentiert seine "Rote Göttin"

Als erster Rennstall in der Formel 1 zeigt Ferrari der Öffentlichkeit seine neue "Rote Göttin". Der Termin für die Präsentation des neuen Red-Bull-Autos durch Weltmeister Sebastian Vettel steht noch nicht fest. Laut Teamchef Christian Horner werde der Wagen aber bis zu den Testrunden in Valencia fertig sein.

Nur McLaren hinkt dem Zeitplan etwas hinterher. Der britische Rennstall schafft es nicht rechzeitig, vom 1. bis zum 3. Februar mit seinen Fahrern Jenson Button und Lewis Hamilton zu den Testfahrten zu erscheinen. Der neue Wagen soll am 4. Februar in Berlin am Potsdamer Platz vorgestellt werden.

Auf spektakuläre Vorstellung wird in diesem Jahr verzichtet

Anders als im vergangenen Jahr, als der neue Mercedes vor 600 Besuchern im eigenen Museum in Stuttgart gezeigt wurde, sieht die Öffentlichkeit den neuen Silberpfeil ganz unspektakulär am Tag der ersten Testfahrten. Hierbei werden besonders die Reifen des neuen Lieferanten Pirelli unter die Lupe genommen.

In der abgelaufenen Rennserie lieferte Mercedes mit seinem Comeback-Fahrer Michael Schumacher und Nico Rosberg enttäuschende Ergebnisse ab. Für 2011 hat sich der Rekordweltmeister einige Rennsiege aus eigener Kraft vorgenommen. Über den WM-Titel möchte der Kerpener nicht sprechen - noch nicht. Das sei ein Projekt über drei Jahre.

Passend zum Thema