Zwölftes Team in der Formel 1 - US-Rennstall Haas Racing ab 2015 dabei

Von Ingo Krüger
14. April 2014

Die Formel 1 bekommt Zuwachs: Ab der kommenden Saison geht Gene Haas, in den USA Mitbesitzer eines NASCAR-Teams, mit Haas Racing an den Start. Der Rennstall mit Sitz in Kannapolis (North Carolina) hat vom Automobil-Weltverband FIA die Lizenz erhalten, um 2015 als zwölftes Team in der Formel 1 dabei zu sein. Der US-Geschäftsmann und Autonarr Haas bekommt damit den Platz, der nach dem Zusammenbruch des HRT-Teams Ende 2012 freigeworden ist.

Erstmals seit 1985/86 ist damit wieder ein US-Rennstall in der Königsklasse des Motorsports aktiv. Damals nahm Namensvetter Carl Haas mit seinem Team Haas (USA) an 19 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft teil.

Bei ihren Treffen in Marrakesch (Marokko) diskutierten die Vertreter der FIA auch über die Aufnahme eines weiteren potenziellen Rennstalls mit Namen "Forza Rossa". Das rumänische Projekt, bei dem der frühere Formel-1-Teamchef Colin Kolles (Force India, HRT) mindestens eine beratende Rolle einnimmt, hat seinen Namen vom offiziellen Ferrari-Händler in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Das Team soll von einem Konsortium staatlicher Unternehmen unterstützt und finanziert werden.