Metastasenbildung - Krebszellen nutzen menschliche Immunzellen einfach aus

Von Cornelia Scherpe
15. Oktober 2010

Die Krebszellen der "Malignen Melanome" bilden häufig Metastasen. Das Maligne Melanom wird damit zu einer der gefährlichsten Hautkrebsarten. Diese Krebszellen nutzen das menschliche Immunzellen einfach aus, um sich zu vermehren. Wenn diese Krebszellen im Körper sind, so suchen sie bewusst nach den menschlichen Immunzellen und heften sich an sie. Durch dieses Anheften ist es ihnen möglich, sich besser an die Blutgefäßwände zu binden und Tochterzellen zu entwickeln.

Dieses Ergebnis wurde deutlich, als man Labormäuse mit dem Tumorzellen infizierte und die genauen Vorgänge beobachtet. In weiteren Tests kam heraus, dass wenn man den Tieren vermehrt Immunzellen gab, die Krebszellen sich noch intensiver vermehrten. Diese neue Erkenntnis über die Vorgehensweise der Krebszellen soll bei der Medikamentenentwicklung helfen. Die Forscher glauben, wenn man es schafft, das Anheften an die Immunzellen zu unterbinden, die Bildung von Metastasen um die Hälfte reduziert werden kann.