Tablets im Test: Stiftung Warentest bewertet iPad-Alternativen

Von Ingrid Neufeld
22. November 2013

Weihnachten steht vor der Tür, die Planuns für Weihnachtsgeschenke läuft. Deshalb kommt der Test von 15 Tablets im Dezember Heft gerade zur richtigen Zeit. Wie sinnvoll ist ein Tablet im Vergleich zum iPad? Das iPad Air gibt es erst seit kurzem, hat einen noch besseren Bildschrim als der Vorgänger iPad 4. Die Leistungsstärke ist in etwa gleich und es ist leichter.

Eigenschaften des iPads

Bei Microsofts Surface2 wurde die erheblich längere Akku-Laufzeit herausgestellt und die höhere Rechenleistung. Das Gewicht wurde kritisiert und Windows 8.1 ist in den Augen der Tester kein perfektes Tablet-Betriebssystem . 13 der getesteten Tablets haben das Betriebssystem Android, 2 sind mit Windows 8 ausgestattet.

Android-Tablet

Eine echte Alternative zum iPad wird im Android-Tablet vermutet. Bei Windows 8 stehen zwar verschiedene Programme zur Verfügung, allerdings eignen sich diese alle nicht für ein Touchscreen Display. Die Tester bemängeln die mangelnde Vielfalt an Windows-Apps. Das Surface Pro und das Acer Iconia W3-810 liegen auf den hinteren Plätzen.

Betriebssysteme

Nach Ansicht von Stiftung Warentest ist es egal, ob sich der Nutzer für iOS, oder Android als Betriebssystem entscheidet. Bei allen getesteten Spitzenreitern gibt es Einschübe für microSD-Karten.

Bei großen Tablets konnte das Toshiba Excite Write AT10PE-A-106 mit der Gesamtnote 2,1 punkten, mit einer allerdings nur befriedigenden Akkulaufleistung.

Einen besseren Akku hat das Asus Memo Pad FHD 10. Es erhielt eine ähnlich gute Note, nämlich 2,2. Drittplatzierter ist das Samsung Galaxy Tab 3 10.1, mit dem Mobilfunkmodul ist auch das Telefonieren möglich.

Testsieger

Testsieger der Tablets mit einem Touchscreen von 6,9 bis 8 Zoll wurde Galaxy Note 8.0 von Samsung. Google Nexus 7 von Asus schaffte die Note 2,1, vor allem deshalb weil die Auslieferung ohne Gebrauchsanleitung und Hilfe erfolgt. Allerdings gibt es einen Online-Support. Acer Iconia A1-811 schaffte es trotz schwacher Textlesbarkeit auf eine Gesamtnote von 2,7.