Mikroskop erlaubt genauen Blick in die Blutgefäße

Von Ingo Krüger
30. Mai 2012

Einen Blick unter die Haut erlaubt ein neuartiges Mikroskop, das israelische Wissenschaftler konstruiert haben. Es ist so genau, dass sogar einzelne Blutkörperchen erkennbar sind. Das Markieren mit einem Farbstoff oder einer radioaktiven Substanz ist dabei nicht erforderlich. Das Gerät, so die Forscher, ermögliche eine Blutanalyse ohne schmerzhaften Eingriff.

Zurzeit ist das Mikroskop jedoch lediglich in der Lage, sehr dünne Hautschichten, wie die Innenseite der Unterlippe, zu durchleuchten. Außerdem hat es noch die Ausmaße eines Schuhkartons. Doch die Wissenschaftler vom Israel Institute of Technology in Haifa planen schon Verbesserungen. Bald soll eine neue Version im Taschenformat erscheinen, die einen Einsatz an anderen Stellen des Körpers erlaubt.

Laut einem Zeitungsbericht machen die Forscher von dem Spektrum des Lichts Gebrauch, um das Blut zu zeigen. Das Licht wird demzufolge wie ein Regenbogen auf ein Blutgefäß projiziert. Im Anschluss daran wird gemessen, wie das Blut das Licht streut. Anschließend setzt das Mikroskop ein Bild zusammen.

Das Gerät soll einmal bei der Überwachung von Patienten nach einer Operation zum Einsatz kommen. Innere Blutungen, Entzündungen oder Durchblutungsstörungen könnten durch das Mikroskop bereits frühzeitig entdeckt werden.