Mineral vom Mond auf der Erde entdeckt

Von Ingo Krüger
10. Januar 2012

Geologen haben in Westaustralien ein Mineral entdeckt, das als sehr selten gilt und bisher nur in Gesteinsproben vom Mond gefunden wurde. Die ersten Stücke Tranquillityit hatten die Astronauten der Raumfähre Apollo 11 bei der ersten Mondlandung 1969 aus dem Mare Tranquillitatis, dem "Meer der Stille", mitgebracht. Daher stammt auch der Name des Minerals.

Tranquillityit besteht zu großen Teilen aus Eisen, Silizium, Zirkonium, Titan und Yttrium. Auf der Erde haben es Geologen zwar bereits in Proben aus dem Oman gefunden. Diese befanden sich jedoch in Meteoriten, die vom Mond stammen.

Die Minerale vom Fundort in Australien bildeten sich aber ausschließlich auf der Erde. Damals war flüssiges Magama erkaltet und erstarrt. Experten vermuten daher, dass es Tranquillityit möglicherweise auch noch in anderen Regionen gibt.