Miserable hygienische Bedingungen in ägyptischen Mensen - 540 Studenten erkrankt

Von Ingrid Neufeld
4. April 2013

In Kairo erlitten 540 Studenten eine Lebensmittelvergiftung, nachdem sie in der Mensa des Al-Azhar-Instituts gespeist hatten.

Sie mussten im Krankenhaus behandelt werden. 190 Patienten konnten wieder nach Hause geschickt werden. Das Institut Al-Azhar ist die wichtigste Einrichtung für sunnitisch islamische Studenten, und das seit hunderten von Jahren. Da es in den Mensen Ägyptens schon häufig zu Lebensmittelvergiftungen kam, reagierten die Studenten sehr verärgert und fordern das Uni-Direktorium zum Rücktritt auf.

Die hygienischen Bedingungen sind an allen universitären Mensen alles andere als optimal. Trotzdem war die hohe Zahl der aktuellen Lebensmittelvergiftung außerordentlich.