Mit Bewegung dem Alterszucker vorbeugen

Durch Sport und eine gesunde Ernährung, kann man sich gegen die Zuckerkrankheit wappnen

Von Ingrid Neufeld
8. Januar 2013

Dass Sport gesund ist, wissen die meisten Menschen. Tatsächlich kann Sport auch zur gesundheitlichen Vorbeugung genutzt werden. Wer dazu neigt, zu viele Pfunde auf die Waage zu bringen und auch noch erhöhte Blutzuckerwerte aufweist, kann mit gezielter Bewegung viel dafür tun, um nicht plötzlich an Alterszucker zu erkranken.

Ausdauersport führt zum Ziel

Nur ungefähr zweieinhalb Stunden in der Woche sind nötig, um die Ausdauer deutlich zu verbessern und damit die gesundheitlichen Werte. Wie das Pensum verteilt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Manche gehen dreimal 50 Minuten stramm spazieren, andere trainieren an sechs Tagen in der Woche 25 Minuten am Tag.

Krafttraining ist möglich, allerdings ist Ausdauersport effektiver. Am besten sucht man sich eine Bewegungsart, die zu einem passt und die man gerne ausübt.

Auf gesunde Ernährung setzen

Die Insulinwerte sind meist bei leicht erhöhtem Blutzuckerspiegel schon angestiegen. In diesem Fall ist der Patient schon resistent gegen das Insulin-Hormon. Eine Vorstufe von Diabetes Typ2 ist erreicht und damit stehen die gesundheitlichen Alarmstufen auf Rot.

Die richtige Bewegung kombiniert mit gesunder Ernährung kann dem entgegenwirken. Muskeln werden aufgebaut und Zucker verbraucht. Dann kann sogar die Empfindlichkeit gegenüber Insulin zurückkehren, oder die Entwicklung wird zumindest verlangsamt.