Angst vor nackter Haut - Dresscode für die Grammy Awards

Neue Regelungen bei den Grammys, gegen skandalträchtige Outfits und politische Botschaften

Von Nicole Freialdenhoven
8. Februar 2013

In der Vergangenheit gab es für die Verantwortlichen des US-Senders CBS scheinbar zu viel nackte Haut bei den Grammy Awards: Für die bevorstehende Verleihung des wichtigsten Musikpreises der Welt wurde nun ein Dresscode veröffentlicht, der vor allem Sängerinnen wie Rihanna, Beyoncé und Katy Perry anmahnt, sich "züchtig" zu kleiden. Dies berichtet das Klatschportal deadline.com im Internet.

Gegen skandalträchtige Outfits

Verboten sind unter andrem "Gucklöcher" an der Seite der Kleider und tiefe Schlitze unter dem Dekolleté. Auch durchsichtige Körperbekleidung ist tabu und die Nippel mögen bitte ganz verborgen bleiben.

Hinter den neuen Vorschriften stecken skandalträchtige Outfits der letzten Jahre, so wie der von Popsängerin Pink, die 2010 in einem hautfarbenen durchsichtigen Body erschien, der nur mit weißen Klebestreifen die delikatesten Stellen verhüllte. Aber auch die ausgesprochen knappen und eher an Stripclubs erinnernden Outfits der Diven dürften auf Missfallen gestoßen sein.

Politische Botschaften und Logos tabu

Aber nicht nur knappe Damenkleidung steht auf dem Index der Produzenten bei CBS: Auch politische Botschaften, zum Beispiel durch Anstecker, sind unerwünscht, sowie Kleidung mit großflächigen Schriftzügen und Logos populärer Marken. Die diesjährigen Grammys werden am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles verliehen. Zu den Favoriten gehören u.a

  • Kanye West,
  • Jay-Z und
  • die britische Band Mumford & Sons.