Mit der richtigen Reiseapotheke in einen entspannten Urlaub starten

Apotheker beraten gerne über nötige Impfungen und sinnvolle Inhalte einer Reiseapotheke

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Juli 2011

Damit man seinen Sommerurlaub unbeschwert genießen kann, sollte die Reiseapotheke ein fester Bestandteil des Reisgepäcks sein. Auf diese Weise spart man sich den Gang zur Apotheke und kann möglichen Sprachbarrieren aus dem Weg gehen.

Generell gilt es, vor Reiseantritt eine Apotheke aufzusuchen. Gemeinsam mit dem Apotheker kann man dann eine speziell auf sich zugeschnittene Reiseapotheke zusammenstellen und auch zu bestimmten Impfungen, wie etwa gegen Gelbfieber, kann der Urlauber sich hier einen Rat einholen.

Gängige Medikamente, die man während des Urlaubs brauchen könnte, sind Mittel gegen:

Ebenfalls notwendig sind:

Menschen, die auf eine regelmäßige Medikamenteneinnahme angewiesen sind, müssen sich besonders auf die Reise vorbereiten.

So müssen sie sicher gehen, genügend der Mittel einzupacken und wenn es sich um eine Flugreise handelt, sollten Betroffene noch etwas mehr mitnehmen und die Medikamente in verschiedenen Taschen verstauen, falls mal ein Gepäckstück verloren geht.