Mit Hilfe von MRT-Aufnahmen kann man Autismus sofort feststellen

Diagnose Autismus in 90 Prozent der Fälle innerhalb einer Viertelstunde möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Autismus ist eine Störung der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung im Gehirn, die angeboren und unheilbar ist. Sie macht sich aber schon in früher Kindheit bemerkbar. Jetzt haben englische Wissenschaftler mit Hilfe von MRT-Aufnahmen Autismus bei Erwachsen innerhalb kurzer Zeit feststellen können.

90-prozentige Treffsicherheit

Man hatte bei dieser Studie die MRT-Aufnahmen von mehreren erwachsenen Teilnehmern, einmal 20 gesunde, 20 mit Autismus und 19 Erwachsene, die an dem ADHS-Syndrom litten, verglichen und konnte aufgrund des Aufbaus und der Dichte der grauen Gehirnsubstanz zu 90 Prozent die Autismus-Fälle diagnostizieren. Im Vorfeld hatte man alle herkömmlichen Diagnoseverfahren durchgeführt, wie beispielsweise ein IQ-Test, Blutuntersuchungen sowie auch Gespräche mit einem Psychiater.

So könnte man in Zukunft nur durch eine kurze MRT-Aufnahme, die etwa eine Viertelstunde dauert, die Diagnose stellen. Vielleicht ist diese Methode auch bei Kindern einsetzbar.

Beim Autismus wird zwischen dem frühkindlichem Autismus, das Kanner-Syndrom, und dem Asperger-Syndrom, das sich erst nach dem dritten Lebensjahr bemerkbar macht, unterschieden und die Ursache ist genetisch bedingt.