Mit Hustenmittel gegen Diabetes: Dextromethorphan senkt Blutzuckerspiegel

Dextromethorphan regt Betazellen an, bei erhöhten Blutzuckerwerten Insulin auszuschütten

Von Nicole Freialdenhoven
20. März 2015

Der in rezeptfrei erhältlichen Hustenmitteln enthaltene Wirkstoff Dextromethorphan kann möglicherweise auch zur Behandlung von Diabetes Typ 2 verwendet werden. Eine Studie des Institutes für Physiologie und Pharmakologie der MedUni Wien hat ergeben, dass dieser Wirkstoff den Blutzuckerspiegel senkt indem er die Betazellen schützt.

Anregung der Betazellen

Konkret wurden mit Hilfe elektrophysiologischer Methoden die Ströme durch Zellmembrane sichtbar gemacht. So wurde beobachtet, dass Dextromethorphan eine verlängernde Wirkung auf die Perioden elektrischer Aktivität in den Betazellen der Bauchspeicheldrüse ausübt.

Während dieser "Bursts" genannten Perioden schütten die Betazellen Insulin aus. Über die NMDA-Rezeptoren regt Dextromethorphan die Betazellen an, bei erhöhten Blutzuckerwerten noch mehr Insulin auszuschütten.

Hoffnung für Diabetiker

Nicht nur Diabetiker vom Typ 2 könnten von dieser Entdeckung profitieren, sondern auch Diabetiker vom Typ 1, so die Forscher. Bei dieser Form der Erkrankung liegt ein Absterben der Betazellen oder zumindest eine verringerte Insulinausschüttung durch diese Zellen hinter dem dauerhaft erhöhten Insulinbedarf. Auch bei ihnen könnte Dextromethorphan die Betazellen möglicherweise besser schützen.