Mit weißem Fruchtfleisch gegen den Schlaganfall

Obst und Gemüse mit weißem Fruchtfleisch besonders zur Schlaganfall-Prävention geeignet

Von Jutta Baur
22. September 2011

Seit dem Bekanntwerden der Erkrankung von Gaby Köster, ist die Gefahr einen Schlaganfall zu erleiden wieder mehr ins öffentliche Interesse gerückt. Dazu passt eine Untersuchung der holländischen Universität Wageningen.

Unterteilung von Obst und Gemüse in Farben

Über einen Zeitraum von zehn Jahren beobachtete man 20.000 Probanden. Ein besonderes Augenmerk hatte man auf den Obst- und Gemüseverzehr gelegt.

Die Teilnehmer mussten immer wieder Fragebögen ausfüllen, auf denen die Frischkost nach Farben unterteilt war. So wurden Äpfel und Bananen bei Weiß eingeordnet, Broccoli und Kiwi bei Grün und Karotten und Zitrusfrüchte bei Orange einsortiert. Alle Studienteilnehmer hatten ein gesundes Herz-Kreislaufsystem.

Nach zehn Jahren konnten die Wissenschaftler feststellen, dass es eine Verbindung zwischen der Art der verzehrten Obst- und Gemüsesorten und dem Schlaganfallrisiko gab. Menschen, die oft zu weißem Fruchtfleisch griffen, bekamen seltener einen Hirninfarkt, als die anderen. Je mehr sie von diesen Früchten verzehrten, desto prägnanter war der Unterschied. Die Forscher weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass auch anderes Gemüse gesundheitsvorbeugend wirkt und darum auf jeden Fall auch auf den Speiseplan gehört.