Mittel gegen Schuppenflechte hilft bei Morbus Crohn

Von Cornelia Scherpe
24. Oktober 2012

Für Menschen mit der chronischen Darmerkrankung Morbus Crohn gibt es eventuell bald ein neues Medikament. Der Wirkstoff eines bereits bekannten Mittels scheint sehr gut gegen die Entzündungen im Darmtrakt zu helfen. Die Rede ist vom Antikörper "Ustekinumab".

Seit 2009 wird dieser verwandt, um Menschen mit der Schuppenflechte (Psoriasis) zu helfen. Eine aktuelle Studie hat nun aber gezeigt, dass auch die Darmentzündungen positiv auf den Antikörper ansprechen.

Menschen mit Morbus Crohn werden bereits seit Jahren mit dem TNF-Blocker versorgt, der eigentlich für Rheuma-Patienten gedacht war. Die Möglichkeit, dass ein anderes Medikament hier hilft, ist also nichts neues.

Doch nicht alle Patienten reagieren auf die TNF-Blocker, weshalb schon länger nach weiteren Alternativen gesucht wird. Mit "Ustekinumab" scheint man fündig geworden zu sein. Eine Studie arbeitete mit 526 Patienten. Ihr Morbus Chron reagierte nicht auf die bekannten Mittel. Auf dem CDAI, dem "Crohn's Disease Activity Index" hatten sie bis zu 450 Punkte. Die schwerste Form der Krankheit erreicht 600 Punkte.

Man teilte die Probanden in drei Gruppen auf und verabreichte zwei verschiedene Dosierungen des Antikörpers oder ein Placebo. Man wollte ermitteln, bei welchen der Patienten der Index um 100 Punkte oder mehr sinken würde. Je nach Stärke der Dosis konnten 34,1 Prozent der Patienten oder sogar 39,7 Prozent diese Senkung erreichen. Der Placebo-Gruppe gelang die Index-Senkkung in 23,5 Prozent der Fälle. Wer auf seine erste Infusion angesprochen hatte, der bekam eine neue Antikörperinfusion in der jeweils gleichen Dosis.

Die Senkung von 100 Punkte auf dem Index wurde dann bei 69,4 Prozent der Patienten erreicht.