München auf dem Spitzenplatz: Mietspiegel in Deutschland

Von Katharina Cichosch
9. Januar 2012

Die Mieten in der Bayerischen Metropole zählen traditionell zu den teuersten in der gesamten Bundesrepublik. Dieser Spitzenplatz wurde jetzt in einem aktuellen Mietspiegel der Marktforschungsagentur F + B Forschung und Beratung bestätigt.

Überhaupt ist das Wohnen im Süden teuer - mit Stuttgart hat auch der bayerische Nachbar Baden-Württemberg sein teures Pflaster. Wenig überraschend auch, dass der Mietspiegel in den neuen deutschen Bundesländern nach wie vor im unteren Bereich liegt. Selbst in Großstädten wie Leipzig oder Dresden kann man hier noch gut wohnen - und das zum kleinen Preis.

Neben bekannten Ergebnissen wird hier jedoch auch Bemerkenswertes präsentiert: So liegen im bundesdeutschen Vergleich nicht etwas Düsseldorf, Frankfurt oder auch Hamburg hinter München. Vielmehr sind es die Kleinstädte der Umgebung, die hier weitere Spitzenplätze einnehmen.

Gute News gibt´s übrigens im Bereich der Mietsteigerung: Diese fielen im vergangenen Jahr sehr überschaubar aus. Lediglich für sanierte Altbauten greift man bundesweit gern ein wenig tiefer in die Tasche.