Muslimische Frauen haben in Köln ihr eigenes Fitnessstudio

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2009

Im Kölner Fitnessstudio Hayat im Stadtteil Bickendorf bleibt Männern der Zutritt verwehrt. Im Studio von Emine Aydemir dürfen nur Frauen trainieren. Hier im Studio haben die muslimischen Frauen eine perfekten Rückzugsraum, sie können das Kopftuch ablegen und sind beim Training unter sich, so Aydemir. Es gibt eine extra "Männerklingel", Milchglastüren und blichdichte Vorhänge damit die Frauen vor männlichen Blicken geschützt sind.

Aydemir kam mit sieben Jahren nach Deutschland und wuchs in einem männerbestimmte Umfeld auf. Mittlerweile ist sie 40 Jahre alt und sagt über sich selbst, dass sie eine Feministin sei. Unter den mittlerweile 600 Kundinnen finden sich auch Nicht-Musliminnen, die im Hayat trainieren und sich dabei wohler fühlen.