Mysteriöse Geräusche der Polarlichter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juli 2012

Schon seit vielen Jahren haben Menschen von Geräuschen berichtet, die beim Auftreten der Nordlichter zu hören seien. Jetzt konnten Forscher diese mysteriösen Geräusche näher aufnehmen.

So entstehen diese zum Teil als Knall oder Knacken zu hören, in einer Höhe von 70 Metern über dem Boden und werden durch Partikeln der Sonne verursacht. Aber das Geräusch beim Polarlicht entsteht auch nicht an der gleichen Stelle wie das Leuchten, so kann man es vielleicht mit den Wellen in einem Teich vergleichen, die entstehen, wenn man einen Stein hinein wirft. In Finnland hatte man im Jahr 2004 in drei verschiedenen Orten die Geräusche hintereinander aufgenommenen, als das Nordlicht zu sehen war.

Diese Polarlichter entstehen in der Hauptsache in den nördlichen Regionen, wenn geladene Teilchen des Sonnenwindes auf Luftpartikel der Erdatmosphäre treffen. Hierbei entstehen auch verschiedene Farben, die von der Höhe abhängen, wo die Teilchen aufeinander treffen. So wird in einer Höhe von 100 Kilometern ein grünes und in einer Höhe von 200 Kilometern ein rotes Licht erzeugt.