Nach den USA und Spanien ist jetzt auch in Berlin ein Dali-Museum

Neues Dalí-Museum wird in Berlin eröffnet, bislang gibt es Museen in den USA und in Spanien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2009

In Berlin wird am 5. Februar 2009 ein Dali-Museum, das ständig 400 wechselnde Exponate von dem Künstler Salvador Dali (1904-1989) zeigen wird, eröffnet. Von Dali gab es schon zu seinen Lebzeiten zwei Museen auf der Welt, was einzigartig ist.

Museen in Florida und Figueres

Das erste Museum wurde 1971 in Florida in den USA eröffnet und das zweite in seiner Heimatstadt Figueres in Spanien im Jahr 1974, wo er gegen Ende seines Lebens lebte und am 23. Januar 1989 an Herzversagen starb. Wie der Initiator für das neue Museum in Berlin, Carsten Kollmeier, sagt, wird der Besucher einen umfangreichen Einblick in die Kunst des spanischen Surrealisten erhalten.

Zu der Dauerausstellung werden Dokumente, Grafiken, Zeichnungen, komplette Mappenwerke sowie multiple Objekte, Skulpturen und Filmsequenzen gehören. Auch können die Berliner auf über 3.000 Werke, die sich in Privatbesitz befinden, zurückgreifen, wobei dabei auch viele dabei sind, die noch nie gezeigt wurden.

Museum und Ausstellung in Berlin

Im Jahr 2006 wurde in Berlin die erste Ausstellung eröffnet, die dann im Jahr 2007 am Kurfürstendamm weitergeführt wurde. Eigentlich sollte im letzten Jahr die Ausstellung zu Ende sein, aber die vielen Besucher zeigten, dass ein Interesse für ein eigenes Museum bestehe. So werden jährlich 100.000 Besucher erwartet, wie Carsten Kollmeier schätzt. Das neue Museum liegt am Leipziger Platz Nr. 7 und ab dem 5. Februar kann man es täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen sogar von 10.00 bis 20.00 Uhr besuchen, wobei der Eintritt für Erwachsene 11 Euro kostet.