Nach der Weinlese ist jetzt auch der erste Federweiße auf dem Markt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2012

Nachdem jetzt die Weinlese begonnen hat, ist nun auch der erste Federweißer auf dem Markt, der aber noch wenig Alkoholprozente besitzt und wie ein sehr süßer und starker Traubensaft schmeckt. Aber trotzdem sollte man nicht zu viel von dem "jungen Wein" trinken, denn einige Alkoholprozente, bis zu fünf, sind jetzt schon enthalten, die sich aber bis zu elf Prozent erhöhen können, wenn er komplett durchgegoren ist, so dass er dann auch trockener schmeckt, was aber einige Tage bis nach dem Kaufdatum dauern kann.

Wer die Gärung beschleunigen will, der sollte die Flasche, die übrigens nicht mit einem festen Verschluss (Korken oder Drehverschluss) versehen ist, etwas in die Sonne stellen. Aus dem Grunde die Flaschen nach dem Kauf nur senkrecht transportieren, sonst hat man anschließend im Glas zu wenig und im Kofferraum des Autos zu viel von dem leckeren "jungen Wein".

Kühl aufbewahrt bleibt er aber länger süß. Zu einem Federweißen empfiehlt sich der Verzehr von Zwiebelkuchen, einer Quiche Lorraine oder auch Esskastanien.