Nach Einsturz eines Supermarktdaches - Lettischer Präsident fordert Mordermittlungen

Von Melanie Ruch
25. November 2013

Am vergangenen Donnerstag stürzte ganz plötzlich das Dach eines Einkaufszentrums in der lettischen Hauptstadt Riga ein. Mindestens 53 Menschen wurden unter den Trümmern begraben und die Rettungskräfte suchen noch immer verzweifelt nach Überlebenden.

Lettlands Präsident Andris Berzins interessiert derweil vor allem die Ursache des Unglücks und die Suche nach einem Schuldigen. Ihm zufolge ist der Einsturz weder Umwelteinflüssen noch purem Pech anzurechnen. Schließlich wurde das Einkaufszentrum erst vor zwei Jahren erbaut.

Berzins geht vielmehr von Baumängeln oder den kürzlichen Arbeiten am Dach als Ursache für den Einsturz aus.Die Baufirmen wiesen bereits jegliche Anschuldigungen von Baumängeln zurück. Die Ermittlungen in diese Richtung wurden bereits aufgenommen.