Nachtmilchpulver gegen Schlafstörungen

Von Melanie Ruch
18. Oktober 2010

Viele Menschen in Deutschland leiden unter Schlafstörungen. Anstatt gleich zu Schlafmitteln zu greifen, sollte man aber erstmal versuchen auf natürlichem Wege den Schlaf zu fördern, zum Beispiel durch Nachtmilchpulver.

Dieses gibt es in der Apotheke zu kaufen. Es ist eigentlich ganz gewöhnliches Milchpulver, jedoch mit einem Unterschied. Im Gegensatz zu normaler Milch enthält die Nachtmilch bis zu 25 Mal mehr Melatonin. Melatonin ist auch als Schlafhormon bekannt und wird von allen Säugetieren produziert, so auch vom Menschen.

Mit dem Alter und bedingt durch Alltagsbelastungen wie Stress oder Schichtarbeit wird der Tag-Nacht-Rhythmus schwächer und es wird weniger Melatonin produziert, weshalb es zu Schlafstörungen kommt.

Melatonin wird vor allem in der Nacht gebildet, daher wird die Kuh für die Gewinnung von Nachtmilch, wie der Name schon vermuten lässt, nachts gemolken. Studien haben bereits bewiesen, dass sich der Schlaf durch das abendliche Nachtmilchtrinken nachweislich verbessert.