Nächtlicher Regenbogen erstrahlt im Yosemite-Nationalpark

Fotograf Steven M. Bumgardner gelingt Aufnahme eines nächtlichen Regenbogens

Von Ingo Krüger
21. Juli 2011

Regenbögen haben schon immer eine große Faszination auf Menschen ausgeübt. So galten die bunten Himmelserscheinungen als Brücke zwischen Götter- und Menschenwelt. Auch in die Popkultur hielten die optischen Phänomene Einzug, wie bei Judy Garlands Klassiker "Over the Rainbow" ("Über dem Regenbogen").

Zu sehen sind sie üblicherweise nur bei Tageslicht. Nicht so im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien.

Nächtlicher Regenbogen

Dort gelang es dem Fotografen und Filmemacher Steven M. Bumgardner mit seiner Kamera, ein beeindruckendes Video eines nächtlichen Regenbogens zu drehen.

Voraussetzung für die Filmaufnahme waren das helle Licht eines Vollmondes und klare Luft. Die ebenfalls notwendigen Wassertropfen kamen von der aufspritzenden Gischt eines Wasserfalls in dem Nationalpark.

Sichtbar wurde der Regenbogen allerdings erst durch Bumgardners Filmaufnahme im Zeitraffer. Mit bloßem Auge ist das Naturschauspiel nur als weißer Bogen wahrnehmbar. Der Grund dafür ist, dass das menschliche Auge Helligkeitsunterschiede viel empfindlicher wahrnimmt als Farben.

Die Spektralfarben sind jedoch nur auf einer farbfotografischen Aufnahme zu erkennen. Dies ist Steven M. Bumgardner nun eindrucksvoll gelungen.