Nahrungsergänzungsmittel hilft gegen Eisenmangel nach der Blutspende

Wer häufig Blut spendet, kann mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln seine Eisenwerte verbessern

Von Cornelia Scherpe
16. Februar 2015

Wer regelmäßig zur Blutspende geht, tut seinen Mitmenschen damit zwar etwas Gutes, sollte jedoch auch über die eigene Gesundheit nachdenken. Viele Spender fühlen sich direkt nach der Blutentnahme deutlich geschwächt und Analysen zeigen einen akuten Eisenmangel. Bei jedem Menschen kann es unterschiedlich lange dauern, bis der Körper das Defizit wieder beseitigt hat. Bei rund 30 Prozent der Spender kann die Erholungszeit so lang ausfallen, dass die Gesundheit belastet ist.

Probanden mit und ohne Eisenmangel profitieren von Nahrungsergänzungsmittel

In einer US-Studie bewerten die Forscher die Eisenwerte von 215 Freiwilligen. Die Blutspender erhielten entweder jeden Tag ein Nahrungsergänzungsmittel mit 35,4 Milligramm Eisen, oder nur ein Placebo. Die Einnahme erfolgte über 24 Wochen, wobei regelmäßig überprüft wurde, dass die Eisenkonzentration nicht über 300 ng/ml stieg. Eine Eisenüberladung im Blut ist ebenso wie ein Mangel gesundheitsschädlich.

Die Ergebnisse der Studie fielen eindeutig aus. Lag der Eisenwert zu Beginn der Studie bei nur 26 ng/ml oder noch weniger, verbesserte sich durch die tägliche Nahrungsergänzung der Eisenwert um mindestens 80 Prozent in 32 Tagen. In der Placebogruppe ohne Nahrungsergänzungsmittel wurde dieses Ziel von 80 Prozent erst nach 158 Tagen erreicht. Der Körper dieser Blutspender hatte also bedeutend länger gebraucht, um den Eisenmangel wieder auszugleichen.

Auch Blutspender, die trotz regelmäßiger Spende zu Beginn der Studie relativ gute Eisenwerte hatten (26 ng/ml), profitierten dennoch von der Nahrungsergänzung. Bei ihnen waren die Idealwerte nach 107 Tagen erreicht. Ohne Eisenvergabe benötigten die Teilnehmer 160 Tage.

Die Forscher wollen nun weitere Untersuchungen durchführen, um die ideale Dosis zu ermitteln und die Zeitraum abzustecken, in dem Blutspender auf diese Nahrungsergänzung zurückgreifen sollten.