Namibia-Reise auf dem Papier: Panorama-Bildband macht Lust auf einen Besuch

Von Dörte Rösler
15. Januar 2014

Wenn es um eine Afrika-Reise geht, ist Namibia eines der beliebtesten Ziele der Deutschen. Maßgeblich für die Sympathie mag die koloniale Vergangenheit sein - fast überall trifft man auf Spuren des Kaiserreichs. Noch faszinierender ist aber die Landschaft. Von der Atlantikküste über die Dünen der Wüste Namib bis zum Etosha-Nationalpark.

Nach wie vor ein Abenteuer

Eine Reise nach Nambia unternimmt man allerdings nicht eben mal so. Obwohl das Land für Touristen als relativ sicher gilt und das gemäßigte Klima Nordeuropäern entgegenkommt, ist der Trip ein Abenteuer. Als gute Einstimmung oder zur Erinnerung an schöne Reiseerlebnisse eignet sich der Bildband "Namibia" aus der Edition Panorama. Auf 160 Seiten bieten sich großformatige Einblicke in Städte und Landschaften, inklusive interessanter Tourenvorschläge.

Pflichtprogramm: Swakopmund und Walvis Bay

Ein Muss für deutsche Touristen ist Swakopmund. Nirgendwo sonst findet man so viele Zeugnisse der Kolonialgeschichte - und gleich hinter den Stadtgrenzen erheben sich die Dünen der Wüste Namib. Rund 30 Kilometer südlich liegen Walvis Bay (dt. Walfischbucht) und seine berühmte Lagune.