NASA testet neue Biobeimischung aus Hühnerfett für Flugzeuge

Von Frank Hertel
31. März 2011

In Deutschland hat man bereits einige Erfahrung mit Biotreibstoffen. Beim E10 wird dem normalen Superbenzin ein Teil aus Biogemischen beigefügt. Auch in anderen Ländern versucht man durch biologische Beimischungen den CO2-Ausstoß zu verringern.

In den USA testet jetzt die NASA eine biologische Beimischung aus Hühnerfett. Untersuchungsleiter Bruce Anderson erklärt, dass in Kürze im kalifornischen Dryden Flight Research Center das Flugzeug DC-8 den neuen Biotreibstoff testen soll. Als Biobeimischung bei Diesel für Autos ist er bereits in Betrieb.

Hühnerfett verbrenne besonders gut, sagt Anderson. Initiiert wurde das Projekt durch die Air Force One. Die US-amerikanische Luftwaffe hat es sich zum Ziel gesetzt, die Hälfte aller Flüge mit Biotreibstoffen zu bewerkstelligen.