Nashörner sind eine vom Aussterben bedrohten Tierart: Trotzdem Vergabe von Jagdlizenzen zum Abschuss

Von Ingrid Neufeld
13. Januar 2014

Nashörner sind beeindruckende Tiere und leider direkt vom Aussterben bedroht.

Trotz dieser Tatsache dürfen Menschen, die genug Geld haben, Jagd auf Nashörner machen. So ist die Jagdlizenz, die dazu berechtigt ein Schwarzes Nashorn in Namibia zu jagen für 350.000 Dollar, das sind 257.000 Euro zur Versteigerung angeboten worden.

Das Geld soll dann den Behörden in Namibia zufließen, die sich damit überlegen können, wie sie den bedrohten Tieren helfen. Scheint paradox. Kein Wunder, dass die Regelung Kritiker auf den Plan gerufen hat. Ben Carter, der Direktor des Jagdvereins hat sogar schon Morddrohungen erhalten.

Doch die namibische Regierung vergibt seit 2012 jedes Jahr fünfmal die Erlaubnis für die Jagd von Schwarzen Nashörnern. Der Grund dafür ist, dass der gezielte Abschuss von alten Bullen wichtig für die Fortpflanzung der Herden ist. Denn die alten Tiere töten häufig jüngere Nashörner, die sie als Rivalen ansehen.