Nasses Wetter und hohe Zuckerpreise: Honig ist knapp in diesem Jahr

Von Laura Busch
5. November 2012

Imker hatten 2012 kein gutes Jahr. Sowohl das nasse Wetter als auch stark angestiegene Preise für Zucker machen den Honig-Lieferanten das Leben schwer. Einige Honig-Arten können tatsächlich knapp werden - zumindest aber steigen die Preise sehr stark an. Peter Maske, der Präsident des Deutschen Imkerbundes, erklärte gegenüber der deutschen Presseagentur, das Jahr 2012 sei sehr durchwachsen gewesen.

Im wichtigen Monat Mai habe es zu viel geregnet und viele Imker hätten Verluste von Bienen durch die sogenannte Varroamilbe zu verzeichnen gehabt. Betroffen seien besonders die Imker im Süden. Manche von ihnen hätten bereits jetzt nahezu leere Lager. Honig werde im Handel so teuer wie noch nie zuvor sein, informierte Maske. Für ein halbes Kilo Honig würden etwa vier bis acht Euro veranschlagt.

Jährlich werden von deutschen Imkern etwa 25.000 Tonnen Honig produziert. Das reicht allerdings nur für 20 Prozent des Bedarfs in Deutschland, der Rest wird importiert.