Nationale Anti-Doping-Agentur NADA mit neuer Werbekampagne auf der Suche nach Sponsoren

Von Ingo Krüger
29. Januar 2014

Die deutsche Anti-Doping-Agentur NADA will ihr Image verbessern. Sie hat daher eine Werbekampagne unter dem Motto "Alles geben, nichts nehmen" gestartet. Um ihre Finanzierung zu sichern, will die NADA Sponsoren und Geldgeber für sich gewinnen. Auf diese sind die Dopingjäger angewiesen, da sie nicht, wie in fast allen anderen Ländern üblich, der Staat bezuschusst, sondern sie eine eher unübliche Mischfinanzierung durch Staat, Sport und Unternehmen erhalten.

Unterstützung durch prominente Sportler

Mit einem neuen Look, einer neuen Webseite und neuen Botschaftern präsentiert sich die NADA jetzt der Öffentlichkeit. Prominente Sportler wie Box-Weltmeister Wladimir Klitschko, Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, Ski-Langlaufass Tobias Angerer sowie Degen-Olympiasiegerin Claudia Bockel werben nun für die Agentur.

Firmen stocken Finanzetat auf

Die NADA hat in jedem Jahr mit großen Finanzierungsproblemen zu kämpfen. So fehlten nach eigenen Angaben im Dezember des vergangenen Jahres noch eine Million Euro zum Etat von 4,5 bis 5 Millionen (ohne Laborkosten) für 2014. Zu den Hauptsponsoren zählt in diesem Jahr neben dem Sportartikelhersteller adidas die Firma Otto Bock Medizintechnik, die ihr Engagement auf eine Million Euro für das operative Geschäft der NADA ausgeweitet hat.