Natürliche Cholesterinsenker

Bei einem hohen Cholesterinspiegel sollte die Ernährungsweise und der Lebensstil verändert werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Juni 2011

Bei Lipidsenkern handelt es sich um Arzneimittel, die gegen einen zu hohen Cholesterinspiegel eingenommen werden. Wie viele andere Medikamente zeigen auch Cholesterinsenker viele Neben- oder Wechselwirkungen, die dem Körper unnötig schaden - denn Ernährungswissenschaftlern zufolge lässt sich der Cholesterinspiegel auch auf natürliche Weise senken, und zwar um bis zu 30 Prozent, wie mehrere Studien bereits zeigen konnten.

Gesunde Ernährung und regelmäßige sportliche Betätigung

Dieses Ziel erreicht man, indem man bestimmte Lebensmittel auf seinen Speiseplan stellt. Dabei kommt es darauf an, das gute Cholesterin (HDL) stabil zu halten oder sogar ansteigen zu lassen und das schlechte Cholesterin (LDL) zu senken. Neben der gesunden Ernährungsweise sei auch ausreichend Bewegung sowie Entspannung wichtig, so die Experten weiter. Zu den besten Nahrungsmitteln gehören Orangen, Äpfel sowie Eigelb.

Änderung des Lebensstils

Wie der Medizinjournalist Sven-David Müller aussagt, würde der empfohlene Verzicht auf Eier keinen Sinn machen, sind diese doch reich an Lecithin, welches in Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt wird. Zudem kritisiert Müller die Ärzte, die als Ernährungsberater völlig versagen würden, da sie ihren Patienten direkt Medikamente verschreiben; sie müssten ihnen jedoch zunächst eine Änderung ihres Lebensstils empfehlen.