Neben der Siegessäule wird jetzt auch die Gedächtniskirche in Berlin restauriert

Restauration der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wird voraussichtlich bis 2012 andauern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Oktober 2010

Nachdem man zuerst in Berlin die Siegessäule für die Besucher gesperrt hat, wird jetzt auch ein weiteres Wahrzeichen der Stadt, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, den Blicken der Besucher entzogen, denn auch sie soll restauriert werden.

Man rechnet mit Ausgaben von 4,2 Millionen Euro

Zurzeit wird sie also eingerüstet und dann werden Experten auch die Schäden im Innern begutachten können, denn das Dach fehlt ja schon seit langem. Man rechnet mit Kosten von etwa 4,2 Millionen Euro, die zu einem guten Viertel durch Benefizkonzerte, Kabarett, Theater und anderen Veranstaltungen schon sichergestellt sind. Zusätzlich haben Bürger und Sponsoren sogenannte Patenschaften für die Bausteinfugen übernommen, wobei noch etwa 6000 Meter ihren Paten suchen.

Die Kirche wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Kaiser Wilhelm II. zu Ehren seines Großvaters, Kaiser Wilhelms I. erbaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie 1943 bei den Bombenangriffen auf Berlin schwer beschädigt, aber anschließend sollte sie als Mahnmal gegen den Krieg als Ruine stehen bleiben. Im Jahr 1961 wurde daneben ein Neubau errichtet.

Dauer der Sanierungsarbeiten und weitere Baumaßnahmen in der Umgebung

Man schätzt nach dem Beginn der Sanierungsarbeiten, die im nächsten Frühjahr beginnen werden, dass im Jahr 2012 die Arbeiten abgeschlossen sind. Bis dahin werden durch durchsichtige Kunststoffplatten, die zur Sicherheit der Arbeiten angebracht werden, nur die Umrisse der Kirche für die Besucher Berlins zu erkennen sein.

Zusätzlich werden aber auch im Umfeld der Gedächtniskirche weitere Baumaßnahmen stattfinden, so wird sich das Bild des gesamten Bereichs zwischen dem Wittenbergplatz und dem Bahnhof Zoo in den nächsten Jahren verändern, so auch beispielsweise das neue Hotel "Waldorf Astoria", das mit seinen 118 Metern Höhe in einem guten Jahr eröffnet werden soll. Richtfest ist am kommenden Freitag, den 22.10.2010.